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STANDARD Stirnradgetriebemotor

STANDARD Stirnradgetriebemotor

Das Standard Stirnradgetriebe ist eine Konstruktion, die den grundsätzlichen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Getrieben und Getriebemotoren entspricht und unter anderem in der Intralogistik einsetzbar ist. -Leistungen: 0,12 kW - 7,5 kW -Drehmoment: 50 Nm - 700 Nm -Baugrößen: 6 Ausführungen der Produktreihe: -Vollwellengetriebe -Fuß- und Flanschausführung -Koaxial-Getriebe Eigenschaften der Produktreihe: -Grauguss-Gehäuse-Ausführung bietet den Vorteil von Robustheit -anwendungsspezifische Ausführungen
WG20 Stirnradgetriebemotoren C

WG20 Stirnradgetriebemotoren C

Die Stirnradgetriebe sind in fünf Gehäusegrössen für Nenndrehmomente von 50 bis 600 Nm erhältlich und stehen sowohl als Fuss- als auch als Flanschausführung zur Verfügung.
Flachgetriebemotoren / Aufsteckgetriebemotoren

Flachgetriebemotoren / Aufsteckgetriebemotoren

Wir liefern Ihnen Flachgetriebemotoren bzw. Aufsteckgetriebemotoren ab Lager im Leistungsbereich von 0,09 - 30 kW.
Stirnradgetriebe

Stirnradgetriebe

optimales Baugrößen- und Leistungsverhältnis, ein- bzw. zweistufig, in Flansch-, als auch in Fußausführung lieferbar Stirnradgetriebe von SPN zeichnen sich durch optimales Baugrößen- und Leistungsverhältnis aus. Die ein- bzw. zweistufigen Getriebeeinheiten sind sowohl in Flansch-, als auch in Fußausführung lieferbar und ermöglichen somit vielfältige Anbaumöglichkeiten. Die besonderen Eigenschaften der SPN-Zahnräder garantieren hohe Laufruhe und ein geringes Verdrehspiel. Daten für Stirnradgetriebe Übersetzungsbereich 5,0 - 33,4 Leistungsbereich - 3 kW Drehmomentbereich - 125 Nm Einsatzbereiche von Stirnradgetrieben Allgemeiner Maschinenbau Sondermaschinenbau Hubwerke - Krananlagen Positioniersysteme Förderanlagen Portalmaschinen (Ritzel - Zahnstange)
SpurGear - Das Stirnradgetriebe

SpurGear - Das Stirnradgetriebe

Nidec Graessner fertigt kundenspezifische Stirnradgetriebe in schräg- oder geradverzahnter Ausführung. Neben der technischen Unterstützung und Beratung der Kunden übernimmt Nidec Graessner auch das komplette Engineering. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden garantieren wir die Entwicklung und Fertigung der jeweils optimalen Antriebslösung.
Stirnradgetriebe G10Z

Stirnradgetriebe G10Z

Geschlossenes, kompaktes Flachgetriebe für Dauerbetrieb bis 10 Nm bis Schutzklasse IP54. Leistung Dauerdrehmoment: bis 10 Nm Spitzendrehmoment (kurzzeitig): bis 15 Nm Zulässige Abtriebswellenbelastung: Axial: 50 N, Radial: 60 N Temperaturbereich: -40 bis 90°C Merkmale Geschlossenes, gedichtetes Zinkdruckgussgehäuse Zahnräder aus gehärtetem Einsatzstahl Abtriebswelle nach Kundenwunsch Lagerung der Radsätze mit Rillenkugellagern
Getriebemotoren

Getriebemotoren

nach Anforderungsprofil kann die ideale Antriebslösung ausgewählt werden - ZAE verwendet grundsätzlich IEC-Motoren. Einstufige Schneckengetriebemotoren Stirnrad-Schneckengetriebemotoren Schnecken-Stirnradgetriebemotoren, zwei- oder dreistufig Doppelschneckengetriebemotoren Kegelradgetriebemotoren Leistungen 0,09 - 75 kW Abtriebsdrehzahlen 0,2 - 500 U/min Abtriebsdrehmomente bis zu 27.000 Nm
Schneckengetriebemotor GP-SN4F

Schneckengetriebemotor GP-SN4F

Kompakter zwei-stufiger Schneckengetriebemotor mit Vollwelle. Schneckengetriebemotor GP-SN4F: Motorleistungen verfügbar in 57W und 90W Anschlussspannung 24VDC Hohe Übersetzungsvielfalt zwischen 10:1 und 5000:1 Abtriebsdrehzahlen zwischen 0,6 und 300 U/min (Übersetzungsabhängig) Effektive Drehmomente zwischen 1,5 und 7,8 Nm (Übersetzungsabhängig) Kabelausführung (IP40) und Klemmkastenausführung (IP54) Anpassungsmöglichkeiten: - Wellenmaße nach Kundenvorgabe - Flanschmaße nach Kundenvorgabe - Anpassung der Motorleistung und Anschlussspannung Sie haben Fragen zu unserem Schneckengetriebemotor oder benötigen Hilfe bei der Auswahl? Gerne nimmt unser Vertriebsteam mit Ihnen kontakt auf, um den richtigen Getriebemotor für Ihre Anwendung zu konfigurieren. Sprechen Sie uns an! GP-SN4F
Zahnradmotoren

Zahnradmotoren

Zahnradmotoren, Kolbenmotoren, Orbitalmotoren
MGM Elektromotoren

MGM Elektromotoren

BA-BAX SERIE: AC-Bremsmotor mit schnellen Eingriffszeiten und hoher Bremsleistung. Auch in der Version mit Gleichstrombremse erhältlich. BM-BMX SERIE: extrem geräuscharm beim Bremsen, hohe Progressivität des Motors beim Starten und Stoppen, sehr kompakt. BAH-BAHX SERIE: entspricht der BA-Serie, welche standardmässig als BAH ab Achshöhe 225 bis 315 mm und auf Anfrage ab Achshöhe 80 bis 200 geliefert wird. Die Motoren behalten die gleichen Eigenschaften wie die Motoren der BA-BAX-Serie bei, der Unterschied besteht im Wesentlichen im Gehäuse der Bremseinheit, das so konstruiert ist, dass es eine größere Festigkeit und einen besseren Schutz gegen das Eindringen von Staub und Flüssigkeiten bietet (IP- Grad). Standardmäßig in Schutzart IP55 auf Anfrage in Schutzart IP56- 65-66 geliefert. BMBM SERIE: bestehend aus bremsmotoren Drehstrom-Asynchronmotoren mit Doppelbremseinheit mit unabhängigem Betrieb. Ein hervorstechendes Merkmal dieser Motoren ist die Möglichkeit, in Hebesystemen mit hohen Sicherheits- und Geräuscheigenschaften eingesetzt zu werden. Aus diesen Gründen eignen sich die Motoren der BMBM-Serie besonders für den Einsatz in Fernsehstudios und für die Bewegung von Bühnen in Theatern.
Bremsmotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Bremsmotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Bremsmotoren sind eine wesentliche Komponente in vielen industriellen Anwendungen, die eine präzise Steuerung und schnelle Reaktionszeiten erfordern. Unsere Bremsmotoren sind so konzipiert, dass sie eine zuverlässige und effiziente Leistung bieten, selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen. Sie sind ideal für Anwendungen, bei denen ein schnelles Anhalten und Halten der Last erforderlich ist, wie z.B. in Förderanlagen, Hebezeugen und Maschinenbauanwendungen. Mit ihrer robusten Bauweise und der Fähigkeit, in explosionsgefährdeten Bereichen zu arbeiten, sind sie die perfekte Wahl für Unternehmen, die auf Sicherheit und Leistung setzen. Unsere Bremsmotoren bieten eine hohe Energieeffizienz und sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unsere Bremsmotoren sind die ideale Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Lösung für ihre Antriebsanforderungen suchen.
Stirnradgetriebemotoren mit Frequenzumrichter von 0,25kW bis 22kW

Stirnradgetriebemotoren mit Frequenzumrichter von 0,25kW bis 22kW

Die elekrtrisch regelbaren Stinradgetriebemotoren sind aus einem Aluminium- bzw. Graugussgehäuse gefertigt und in mehreren Baugrößen lieferbar.
RS Getriebekopf mit Hohlwelle

RS Getriebekopf mit Hohlwelle

Die RS-Getriebe sind speziell für das zuverlässige und präzise Positionieren von schweren Lasten (bis zu 9 t) entwickelt worden. Einsatzgebiete der RS Getriebeköpfe mit Hohlwelle: Robotik, Werkzeugmaschinenbau, Antennenbau, Schweißen
Edelstahl-Stirnradgetriebemotor

Edelstahl-Stirnradgetriebemotor

Die Edelstahl-Stirnradgetriebemotoren werden gemäß den HACCP und EHEDG Vorschriften gefertigt. Sie haben den Vorteil der extremen Korrosionsbeständigkeit und bieten eine außerordentliche Resistenz gegenüber scharfen Chemikalien. Bei herkömmlichen Getrieben kann beim Säubern das Absplittern von Lack oder Metall aufgrund aggressiver Reinigungsmittel zu erheblichen Produktionsproblemen führen. Um dieses zu vermeiden, kommen Getriebemotoren aus Edelstahl zum Einsatz. Die Getriebemotoren sind mit passendem Flansch sowie mit Klemmkasten erhältlich.
Planetengetriebe - P81I

Planetengetriebe - P81I

Planetengetriebe für Ihren individuellen Getriebemotor. - Gehäuse aus Stahl, Flansch aus Aluminium - andere Untersetzungen, Abtriebswellen oder Anschlussleitungen auf Anfrage Typ: Planeten Wellenausrichtung: Koaxial Drehmoment: 100 - 200 Nm
Stirnradgetriebe/-motoren

Stirnradgetriebe/-motoren

Unsere 1 und 2 stufigen Stirnradgetriebe Austauschbar zu vielen anderen Herstellern wie Bonfiglioli, Motorvario, SEW und anderen. 20,25,30,35 und 40 mm Vollwelle verfügbar ab Lager.
Getriebemotoren, Stirnradgetriebe, Planetengetriebe, Schneckengetriebe, Flachgetriebe

Getriebemotoren, Stirnradgetriebe, Planetengetriebe, Schneckengetriebe, Flachgetriebe

Stirnradgetriebe Wartungsfrei Wellendurchmesser von 8 mm bis 12 mm, Länge bis zu 200 mm Kundenspezifische Wellenausführung lieferbar Geräuscharme Ausführung Gehäuse in Kunststoff und Metall ATEX-Zulassung Getriebefett mit Lebensmittelzulassung Sonderausführungen möglich nach Kundenwunsch Schutzart IP 40 – 65 Belastbar bis 16 Nm Kombinierbar mit Synchron-, Gleichstromund Schrittmotoren Planetengetriebe Wartungsfrei Wellendurchmesser von 8 mm bis 18 mm, Länge bis zu 100 mm Geräuscharme Ausführung Gehäuse in Kunststoff und Metall Sonderausführungen möglich nach Kundenwunsch Schutzart IP 40 – 65 Belastbar bis 50 Nm Kombinierbar mit Synchron-, Gleichstrom und Schrittmotoren Schneckengetriebe Wartungsfrei Wellendurchmesser von 8 mm bis 18 mm, Länge bis zu 100 mm Geräuscharme Ausführung Gehäuse in Metall Sonderausführungen möglich nach Kundenwunsch Schutzart IP 40 Belastbar bis 28 Nm Kombinierbar mit Synchron-, Gleichstrom und Schrittmotoren Flachgetriebe Wartungsfrei Wellendurchmesser von 8 mm bis 18 mm, Länge bis zu 100 mm Geräuscharme Ausführung Gehäuse in Kunststoff und Metall Sonderausführungen möglich nach Kundenwunsch Schutzart IP 21 – 65 Belastbar bis 20 Nm Kombinierbar mit Synchron-, Gleichstrom und Schrittmotoren
Kegelstirnradgetriebemotoren

Kegelstirnradgetriebemotoren

Kompakt, formschön, einmalig für beengte Platzverhältnisse! Die kompakten, strukturoptimierten Gehäuse der Kegelstirnradgetriebe zeichnen sich durch allseitige Bearbeitung und Anschraubbarkeit aus. Die besondere Motorlage bietet eine nahezu plane, montagefreundliche „Maschinenschnittstelle“. Alle üblichen Wellenausführungen stehen ebenso zur Verfügung wie die bewährten Doppelkammerwellendichtringe. Die Wellen- und Flanschmaße sowie die Drehmomentstütze sind maßlich unseren Stirnradschneckengetrieben gleich. In der Grundausführung werden die Getriebe bis zur Baugröße K.. 75 (1.250Nm) 2-stufig bzw. ab 1.500Nm 3-stufig ausgeführt. Anzahl der Baugrößen: 11 Leistungsbereich: 0,12 - 90kW Drehmomentbereich: 53 - 20.000Nm Untersetzung: 5,5 - 8.900 Abtriebsvariante: Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Rührwerksausführung Befestigung/Montage: Uniblock, Flansch, Drehmomentstütze Kegelstirnradgetriebemotoren
Getriebemotoren

Getriebemotoren

Stirnrad- und Planetengetriebe für einen Motor mit bis zu 7,5 KW und einem Drehmoment von bis zu 1000 N-m Wir produzieren Inline-Stirnrad- und Planetengetriebe bester Qualität für verschiedene Industriezweige wie Schwerindustrie, Landmaschinen, Bäckereimaschinen, Förderbänder, chemische Industrie, Brückenkräne usw. Unsere Getriebemotoren können je nach Standardgröße der Maschinenbefestigung mit Fuß oder Flansch montiert werden. Die Getriebe können zur Erzielung einer unterschiedlichen Drehzahlreduzierung verwendet werden, die Getriebe sind für 3-Phasen-Motoren bis zu 7,5 KW geeignet und das maximale Ausgangsdrehmoment kann bis zu 850 N-m erreicht werden. India: Germany 15: 30
Stirnradgetriebe mit Planetenrädern

Stirnradgetriebe mit Planetenrädern

Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert. Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar. Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Typ R/RL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsritzelwelle

Typ R/RL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsritzelwelle

TypR: Rad und Ritzel sind vertauscht, der Abtrieb dreht schnell, der Antrieb langsam. Die Kegelradgetriebe der Bauform F entspricht Bauform V, nur werden hier Rad und Ritzel in der Einbauposition getauscht. Damit wird die durchgehende Welle zur schnelldrehenden Welle an den Seiten A und B und die Welle an Seite C dreht langsamer. Auf Grund der geringen Abmessungen der Kegelritzel sind diese Kegelradgrtiebe nur mit dem Übersetzungsverhältnis 1,5 : und 2:1 herstellbar. Sofern nur ein Wellenzapfen an Seite A oder B benötigt wird und die geometrische Lage oder Abmessung des Wellenzafpens keine Rolle, so sind andere die oben angeführten Typen zu bevorzugen. 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten Bis zu 2.000 U/min am Antrieb Maximal 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1,5:1 bis 2:1 Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse
Flachgetriebe Flachgetriebemotoren

Flachgetriebe Flachgetriebemotoren

Flachgetriebe, - Motoren bis 5.000Nm wie die Stirnradgetrieben sind auch Flachgetriebe sogenannte Parallelwellengetriebe. Die Kraftübertragung erfolgt achsparallel und die Abtriebswelle ist nach unten versetzt. Flach-Getriebemotoren sind dadurch sehr gut geeignet für enge Einbauverhältnisse.
Planetenschaltgetriebe

Planetenschaltgetriebe

spielarme Planetenschaltgetriebe für Werkzeugmaschinenhauptantriebe; hydraulisch schaltbar; Abtriebswellen nach Kundenwunsch
Kegelrad-Planetengetriebe

Kegelrad-Planetengetriebe

VOGEL Planetengetriebe sind die kompakten Kraftpakete für koaxiale Anwendungen, bei denen auf kleinem Raum höhere Drehmomente gefordert sind. Anwender profitieren von kompakter Antriebstechnik der Spitzenklasse mit besonders hohen Leistungsdichten und bester Laufruhe auch bei hohen Drehzahlen. LP Winkelgetriebe mit Vollwelle mit Passfeder Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0 Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470 Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000 Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20 Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250 Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache. MLP Winkelgetriebe mit Vollwelle mit Passfeder Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0 Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470 Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000 Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20 Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250 Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache. LPF Winkelgetriebe mit Hohlwelle mit Schrumpfscheibe Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0 Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470 Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000 Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20 Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250 Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache. MLPF Winkelgetriebe mit Hohlwelle mit Schrumpfscheibe Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0 Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470 Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000 Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20 Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250 Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
Kegelradplanetengetriebe

Kegelradplanetengetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung. Wir liefern Sondergetriebe bis zu einem Drehmoment von 10.000kNm.
AC-Motoren GmbH Drehstrom Motor FCA71B-4 0,37kW OVP

AC-Motoren GmbH Drehstrom Motor FCA71B-4 0,37kW OVP

Artikelnummer: A20159194, 0,37kW / 1380 rpm / Weitere Daten siehe Abbildung Typenschild
Linearmotor-Magnete

Linearmotor-Magnete

1. Beschreibung: Direktantrieb-Linearmotoren haben eine hohe Kraftdichte, hohe Steifigkeit, ermöglichen eine extrem sanfte Geschwindigkeitsregelung und erfordern minimalen Wartungsaufwand. Eisenlose Linearmotoren bestehen typischerweise aus einer U-förmigen Magnetbahn, mit zwei Magnetplatten, die sich gegenüberstehen. Dies reduziert die Wärmeabgabe und bedeutet, dass eisenlose Linearmotoren geringere Schubkräfte als Eisenkernmotoren haben. Aber ihre geringere Masse (aufgrund eines leichteren Primärteils) verleiht ihnen bessere Beschleunigungsfähigkeiten und kurze Einschwingzeiten, was sie ideal für präzise, schnelle Bewegungen macht. 2. Material: N, M, H, SH-Grad NdFeB-Magnet und Q235A-Edelstahl 3. Länge: 180–750 mm oder maßgeschneidert. 4. Vorteile des eisenlosen Linearmotors: ● Sanfte Bewegung ● Geringe Trägheit, hohe Beschleunigung ● Hohe Überlastkapazität ● Kein Ruckeln und keine elektromagnetische Anziehung ● Modulares Design ● Wartungsfrei, mit der Rasteranwendung zur Erreichung hoher Präzision ● Ausgestattet mit NdFeB-Magneten (Seltene Erden-Magnete) ● U-förmige eisenlose Linearmotoren haben kein Siliziumstahlblech im Primärteil, was einige Vorteile mit sich bringt, wie z.B. kein Ruckelmoment, keine magnetische Normalkraft, geringeres Gewicht im Primärteil. 5. Anwendung: Halbleiterindustrie, FPD-Industrie, SMT, PCB, CNC-Maschine usw.
Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse als Baugruppe Bestehend aus 7 im Haus gefertigten Komponenten
Stirnradgetriebe für Linearantriebe

Stirnradgetriebe für Linearantriebe

Spur gear for linear drives Steigende Anforderungen an den Umweltschutz verbieten immer öfter den Einsatz von Hydraulik. Selbst geringste Leckagen werden bei bestimmten Anwendungen nicht toleriert. Eine interessante Alternative stellt der Einsatz von Elektrohubzylindern dar. Neben der Ölfreiheit ergeben sich weitere Vorteile einer rein elektrischen Lösung wie zum Beispiel ein besserer Wirkungsgrad und eine einfachere Ansteuerung der Hubeinheiten. Damit das System nicht zu lang wird, bietet sich die Verwendung eines Stirnradgetriebes an. Dabei kann der Motor achsparallel zur Hubspindel angeordnet werden und das Getriebe mit den alternativen Übersetzungen von i=4 / i=10 und i=25 ermöglicht den Einsatz von kleineren Motoren.
Schrittmotoren BPS

Schrittmotoren BPS

Überall dort, wo hohe Genauigkeit unter schwierigen Verhältnissen verlangt wird, ist der pneumatische Schrittmotor BPS von Baumgartner am richtigen Platz. Er kann zum Beispiel zum Vereinzeln und Zusammenführen von Teilen, proportionales Fernverstellen von Ventilen, Klappen und Hahnen, positionieren von Tischen in X- und Y-Richtung, Verstellen von Anschlägen und Führungen bei Formatwechseln an Maschinen sowie zum Feindosieren von Schüttgut mit Förderschnecken eingesetzt werden. Produktmerkmale des pneumatischen Schrittmotors - Kompakt und kraftvoll. In drei verschiedenen Baugrössen erhältlich - Präzise Drehbewegung in Schritten von 3° - In über 70 Varianten/Kombinationen erhältlich z.B. mit Spindel - Der Motorentyp IP ist standardmässig in der Schutzklasse IP67 erhältlich und auch einsetzbar in Ex-Zonen - Sehr robuste Bauweise - Position wird weitgehend auch bei Energieausfall gehalten - Optional mit Sensoren für die Drehüberwachung Eigenschaften der pneumatsichen Schrittmotoren Pneumatische Schrittmotoren für extreme Betriebsbedingungen Bei Staub, Schmutz oder starken Magnetfeldern entfaltet der BPS von Baumgartner seine Stärken: Die pneumatische Ansteuerung erlaubt auch unter schwierigsten Verhältnissen einen problemlosen Betrieb. Kleines Kraftpaket mit Selbsthemmung Bereits die kleinste Baureihe der BPS Schrittmotoren überzeugt mit einem Drehmoment von 3.3 Nm bei einem Ansteuerdruck von 6bar. Durch die Selbsthemmung behält der BPS auch bei einem Energieausfall seine Position. Es entsteht kein Schrittverlust! Bei heiklen Anwendungen ein entscheidender Vorteil. Präzision Dank seiner einzigartigen Konstruktion steht der BPS für maximale Genauigkeit. Die Toleranz beträgt konstant ±9 Winkelminuten, unabhängig von der Anzahl der Schritte! Einsetzbar in Ex-Zonen Der BPS-1620IP kann nicht ATEX geprüft werden, da er nach Definition der Richtlinien keine eigene potentielle Zündquelle aufweist. Auch im Falle des Blockierens des Schrittmotors ist keine Erhöhung der Temperatur feststellbar. Der Typ „IP“ darf in den Ex-Zonen 0, 1, 2, 20, 21, 22 verwendet werden. Mit. eingebauten NAMUR-Sensoren darf der BPS-IP in den Ex-Zonen 1, 2, 21 und 22 verwendet werden. Sensoreinheit Optional werden die BPS Schrittmotoren mit induktiven Sensoren zur Überwachung der drei Kolben ausgerüstet. In der mittleren Baugrösse ist der BPS Schrittmotor auch erhältlich mit einem Encoder, wobei dieser direkt die Rückmeldung des Schrittes an der Welle überwacht.